Samstag, 23. August 2008

Konsum !?!

Zum Frühstück eine Scheibe Brot mit Salami, abends ein Leberwurstbrötchen, mittags bisschen Putenbrust,...Ja, Wurst ist schon lecker. Wer mich kennt, weiß dass ich schon gut genießen kann und gegen Fleisch und Wurst hatte ich bis jetzt auch nicht viel ein zu wenden. Natürlich kommen immer mal Gedanken, dass es ja ein Lebewesen ist, dass ich da gerade esse, aber Gott hat uns Tiere ja schließlich auch zum Verzehr gegeben.
In letzter Zeit bekomme ich auf Grund einiger Pressemitteilungen immer mehr Skrupel gegegen den Konsum von Fleisch. Vor ein paar Wochen demonstrierte Jamie Oliver vor erlesenem Publikum, wie mit mänlichen Kücken in der Geflügelzucht verfahren wird. Sie werden vergast oder bei lebendigen Leib geschrättert. Jamie Oliver wollte mit seiner Demonstation auf diese Misstände aufmerksam machen.
Vorgestern sehe ich ein Bericht über die Masthaltung von Ferkeln. Die kleinen Schweine werden ohne Betäubung kastriert, damit das Fleisch später keinen Ebergeruch bekommt.
Erschreckend.
Diese Reportagen machen mich nachdenklich. Gut Gott hat uns die Tiere zur Verfügung gestellt. Er sagte aber auch: "Macht euch die Erde untertan." Das bedeutet für mich auch, dass er uns eine Verantwortung übergeben hat. Ich denke schon, dass ich durch meinen unüberlegten Konsum von Fleisch oder tierischen Produkten zum schlechten Umgang mit den Tieren beitrage.
Ich werde auf jeden Fall jetzt bewußter darauf achten, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten werden und meinen Fleischkonsum etwas oder etwas mehr reduzieren.

2 Kommentare:

AndiBlum hat gesagt…

siehe auch hier:
http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/blog/?p=453

Carmen hat gesagt…

Danke Andi,

super Link. Schon erschreckend. Wir machen uns krank und dafür verhungern noch Menschen.
Heftig